Tierheim- Aktion

Der Begriff “Tierschutz” ist sicherlich jedem geläufig und doch fragt man sich so häufig, weshalb nicht mehr für den Schutz der Tiere getan wird. Nicht jeder Mensch ist in der Lage, Geld- oder Materialspenden zu leisten. Doch ist “Tierschutz” meiner Meinung nach ein sehr vielfältiger Begriff, der auf unterschiedliche Art und Weise interpretiert werden kann. Wird man sich dieser Tatsache bewusst, bin ich mir ziemlich sicher, dass jeder etwas zum Tierschutz beitragen kann. Auch ich habe mich gefragt, wie ich neben Geld- oder Sachspenden meinen Beitrag leisten kann. Und so kommen die Fotos ins Spiel!
Das Internet ist voll mit qualitativ schlechten Fotos, welche aus unvorteilhaften Perspektiven aufgenommen wurden und viele tolle Hunde häufig absolut ungünstig darstellen. Gleichzeitig leben wir in einer Welt der absoluten Reizüberflutung. Überall werden wir zugeschüttet mit Werbung, ständig das Smartphone in der Hand, welches uns ebenfalls sehr viel Aufmerksamkeit raubt und uns irgendwie auch abstumpfen lässt. Beobachtet man sein eigenes Verhalten beispielsweise beim Durchscrollen eines Newsfeeds, stellt man recht schnell fest, dass das Gehirn extrem filtert. Wir bleiben nur an Dingen hängen, die unsere Aufmerksamkeit erregen, die uns auf besondere Art ansprechen oder ins Auge springen. Und so kommt es, dass viele Hunde einfach übersehen werden.
Meine Idee war im Prinzip recht simpel. Ich wollte Tierheimhunde in ihrer vollen Schönheit fotografieren. Bilder aufnehmen, welche farblich und charakterlich zu den Hunden passen sollten und hoffentlich die Aufmerksamkeit der Betrachter wecken würden. Ich wollte Fotos ins Netz laden, welche der Würde der Hunde entsprechen sollten und sie nicht mit angelegten Ohren und eingeklemmter Rute in einem Zwinger zeigen sollten. Mit dieser Idee haben die ersten Vermittlungserfolge nicht lange auf sich warten lassen und das Gefühl, einem Hund bei der Vermittlung geholfen zu haben, durch ein mehr oder weniger simples Foto, ist einfach phänomenal.
Zögert daher bitte als Tierheim, Tierasyl oder sonstige Tierschutzorganisation nicht, uns zu kontaktieren!

Unsere Einsätze sind ehrenamtlich und kostenlos, wir sind mobil (150km im Umkreis von 59514) und benötigen nicht mal Strom! Ein Raum oder ein überdachter Zwinger, mit Personal, welches die Hunde kennt und führen kann, reichen vollkommen aus. Die Hunde müssen keine Grundkommandos beherrschen und dürfen an der Leine bleiben. Meine wunderbare Assistentin Heike hilft mir, die Aufmerksamkeit der Hunde für ein perfektes "Bewerbungsfoto", wie ich sie gerne nenne, auf die Kamera zu lenken, während ich anschließend am Computer schaue, was ich aus den Fotos zaubern kann. Die Fotos werden auf unserer Facebookseite veröffentlicht, die mittlerweile eine sehr gute Reichweite hat und werden dem Tierheim/ Tierasyl selbstverständlich für Vermittlungszwecke zur Verfügung gestellt.

Wir haben bei der Vermittlung von Tieren geholfen:
- im Tierheim Bielefeld
- im Tierheim Iserlohn
- im Tierheim Wesel
- im Tierasyl Hamm