In einer guten Woche ist Weihnachten – und auch dieses Jahr haben so viele Menschen die Möglichkeit genutzt, festliche & winterliche Aufnahmen ihrer Vierbeiner anfertigen zu lassen. Insgesamt waren es sage und schreibe 28 Hunde (!), die ich in den Weihnachtsaufbauten fotografieren durfte. Eine ganz schöne Menge, doch ist es jedes Jahr einfach nur schön, dass sich das Weihnachtsangebot so großer Beliebtheit erfreut. Da sich die Feiertage nun nähern und es schon lange keine Galerien mehr gab, habe ich kurzerhand entschlossen, euch in jedes Shooting einen kleinen Einblick zu gewähren.
Das erste Weihnachtsshooting hat bereits am 1. Oktober stattgefunden, und nein, auch ich bin da noch nicht wirklich in Weihnachtsstimmung. Jedoch muss wirklich bedacht werden, dass die Aufnahmen nach dem Shooting nicht fertig sind. Das Shooting selbst macht die geringste Arbeit aus. Die Bilder müssen anschließend gesichtet und sortiert werden, in eine Galerie eingebettet und den Kunden zur Auswahl gestellt werden. Die Auswahl erfolgt dann individuell schnell (dazu demnächst mehr). Nachdem die Auswahl getroffen wurde, müssen die Fotos bearbeitet werden – in einem Zeitraum, in dem fast jeden Tag neue Shootings hinzu kommen, weil der Andrang gerade zu Weihnachten so groß ist. Sind die Bilder bearbeitet, werden sie extern bestellt. Die Bestellung der Abzüge wird dann wieder zu mir gesendet, damit ich sie überprüfen kann, bevor sie zum Kunden geht. Danach erst begibt sich der Auftrag zum Kunden, und wer von euch im Dezember schon mal etwas bestellt hat, weiß, dass die Post auf Hochtouren arbeitet und der Versand ungewöhnlich lange dauern kann. Ich möchte meinen Kunden eine zeitnahe Lieferung insbesondere vor Weihnachten garantieren, da viele selbst noch Karten / Geschenke mit den im Studio entstandenen Fotos bestellen möchten. Aus diesem Grund gibt es im Dezember keine Termine mehr und ebenfalls aus diesem Grund bin ich allen Kunden dankbar, die sich zeitnah und pünktlich angemeldet und ihren Termin vereinbart haben, ihre Auswahlen fix getroffen haben und mit denen die Termine einfach unkompliziert liefen. Leider ist es jedes Jahr so, dass ich im Laufe des endenden Novembers und auch noch im Dezember Last- Minute- Anfragen erhalte, welche ich dann absage. Was jeden einzelnen der noch anfragt, traurig macht, macht mich mindestens genauso traurig, weil ich es wirklich hasse, jemandem sagen zu müssen, dass ich leider keinen Termin für ihn habe. Daher die dringliche Bitte: Meldet euch rechtzeitig & lasst euch einfach vormerken. Das selbe gilt für das gesamte nächste Jahr, da es bei uns intern zu einigen Änderungen kommen wird, die das gewohnte Zeitfenster sicher ein wenig einschränken werden.
Der Betrieb im Studio (oder auch draußen) geht demnach im kommenden Jahr erst wieder voraussichtlich im April los. Meldet euch, wenn auch nur mit einer groben Idee und einem von euch gewünschten Monat, und lasst euch vormerken! Alle Kunden, die einen Gutschein haben, erhalten ihre Termine vorrangig.
So, und nun zu den ersten beiden Kandidaten!
Tobi & Charly
no comments